Protest –politische Gestaltung – gesellschaftliche Alternativen

Das 5. Diskussionsforum des Bildungsvereins Elbe-Saale im KIZ Magdeburg war ein erster Schritt zur geistigen Annäherung an realistische alternative Gesellschaftsentwürfe für Gegenwart und Zukunft. Das Thema lautete: „Christen oder Atheisten – gemeinsam für mehr soziale Gerechtigkeit in der Welt.“
Den 26 Teilnehmern ging es um eine andere Welt, die notwendig und möglich ist. Der Dank der Teilnehmer und des Veranstalters gilt zum einen Frau Dr. Friederun Fessen, die als Sprecherin der AG Christinnen und Christen bei der PDS Bezüge zur nationalen und internationalen Diskussion und Politik herstellen konnte. Zum anderen gilt der Dank Pfarrer Martin Kramer für tolerante Denkimpulse aus christlicher Verantwortung und eigener politischer Urteilskraft. Er war für den erkrankten Domprediger Giselher Quast eingesprungen.
Das Forum lebte von persönlichen Bekenntnissen und politischen Erfahrungen der Teilnehmer, gewonnen in verschiedenen Gesellschaftsordnungen und Lebenslagen. Allen war gemeinsam, daß die krisenhaften Zustände in der Welt von heute Alternativen objektiv erfordern, sichtbar an der Massenarbeitslosigkeit und Polarisierung von Armut und Reichtum in der Welt, denen die Wirtschaft und die Politik etablierter Parteien gerade in diesen Tagen hilflos gegenüberstehen. Daß Dialoge und soziale Demokratie nur im sozial verantwortlichen Handeln schrittweise und demokratisch zu praktischen Ergebnissen führt, wurde an vielen Beispielen demonstriert. Nur so ist ein Mehr an sozialer Gerechtigkeit zu realisieren. Naturgemäß können in einem ersten Forum nicht alle tieferen Ursachen für Krisen aus der Dialektik von Ökonomie-Politik-Sozialem abschließend erschlossen werden, um so tragende politische Strategien für linke Politik und individuelle Handlungsmaximen umfassend abzuleiten. Dem sollen die Foren 6 und 7 unserer Reihe dienen.
Am 20. 04. 2005 stellt sich dazu der Ehrenvorsitzende Hans Modrow der Diskussion.
Zum 7. Forum hat Prof. Wolfgang Fritz Haug aus Esslingen seine Teilnahme zugesagt, gleichsam zur traditionellen Marx-Ehrung der Magdeburger PDS-Stadtorganisation.

Dr. Heinz Sonntag