"Nichts als Arbeit"
Erlebnisbericht von Daria Kocherga
Förderpreis

Die Jugend ist die Beste Zeit im Leben von dem Mensch, die voll mit Eindrücken und dichten Erleben ist. Und das ist wunderschön, dass diese Reise ganz solchen unvergesslichen Moment gewesen war. Die Tage von Arbeit waren sehr schnell vorbeigegangen.
Persönlich, bin ich in der Meinung, dass solche Programme die Leuten zusammenschliesen. Wie viel interessante Leuten haben wir dort getroffen! Ich hatte Glück am Heide-Nord Kläranlage zu arbeiten.

In ganzen,kann ich sagen, dass meine Reise war ganz glücklich, und dazu gab es verschiedene Gründe. Zu erst, waren die Wechselbeziehungen im Arbeitskollektive sehr warm und herzig. Am erstem Tag, gleich nach dem Gespräch, sagte unser Chef, dass wir "alles Mögliche" machen mussten. Doch erschreckte er uns nicht. Die Arbeitspflichten machten keine Schwierichkeiten für uns. Die Arbit war ganz verschieden und interressant. Persönlich, habe ich sehr viel gelernt. Wir mussten ausjäten, giesen, kehren, waschen, wischen, putzen usw. Weiter haben wir mit der Arbeit von Rasenmäher und "Kercher" kennenlernen. Totzdem das wir fast alles zum ersten Mal im Leben gemacht haben waren unsere Arbeitsgeber und Meister mit unser Arbeit zufrieden. Zu erst machte unser Meister einige kurze Excursion über den Betrieb und erklärte die Arbeit von allen Maschinen. Es war ganz interessant und kognitiv. Ausserdem, war das sehr nett, weil wir gefühlt haben, dass für unseren Chef unsere Kenntnisse auch wichtig waren.
In 2 Wochen mussten wir den Arbeitsplatz wechseln um anderen Betrieb zu helfen. Und es war die schönste Zeit! Man kann sagen, dass es fast ein Urlaub war. Nicht weil wir nicht arbeiteten, doch herum schöne Natur, nette Mitarbeiterin Evelin, die wie gutherzige Mutti war, alles machte unsere Arbeit leichter. Seit diesem Moment, waren interessante und dichte Diskussionen angefangen, die wir durch die Pausen oder Mahlzeit hatten. Die Themen waren verschiedenartig, zum Beispiel, von die Problemen von Frauen bis die Unterschiede zwischen DDR- zeiten und Gegenwast.
Dann waren wir für ein Paar Tagen zurück nach Heide-Nord gekommen. Wir waren sehr froh und unsere Mitarbeiter auch. Es tut mir leid, dass unsere Arbeit zu Ende war. Aber die Zeit ist unerbittlich und geht sehr schnell. Und nach dem Monat mussten wir "Auf Wiedersehen" sagen auch zu beste Gastgeberfamilie in der Welt, Heinrich. Ihr gemütliches Haus, heisse Herzen, Herzensgüte und Aufmerksamkeit wurden in meinem Herz für immer bleiben.
Als Abschluss, muss ich sagen, dass diese Programm existieren muss und eine lange Zukunft haben muss. Es lohnt sich dort Teil zu nehmen. Als ich alles erklären, bemerke ich das Geld nicht. Das ist so, weil es nicht so wichtig ist. Es gab uns einige Möglichkeit zu Reisen, aber am wichtigsten waren das Praktikum für die Sprache, Bekanntschaft mit Kultur von Deutschland, die sehr toll, reich ist.
Ausserdem, für einigen Studenten, war das ein schönes Praktika für das Leben, weil sie das zum ersten Mal gemacht haben. Seit dieses Programm, verhalte ich mich gegen die Arbeit von Putzfrauen, zum Beispiel, mehr als aufmerksam. Aber, natürlich, ist das nicht alles, sprechend dieses Programm. Schlieslich, wollte ich Herr Siegmar bedanken für diese wundeschöne Möglichkeit!

Daria Kocherga, 08.08 2006.

Orginaltext in russischer Sprache als pdf
Daria Kocherga
Alina Pshennykh