"Nichts als Arbeit"
Erlebnisbericht von Eleonora Karimova

Ich heiße Eleonora Karimova. Ich bin zwanzig Jahre alt und ich bin Studentin der Murmansken Pädagogischen Universität. Ich nehme am Programm "Nichts als Arbeit " erstes Mal teil.

Als ich nach Deutschland angekommen bin (das ist mein erster Besuch), war ich von der Schönheit diesen Landes getroffen.
Ich arbeitete nicht allein, sondern mit anderer Studentin dieser Universität Dasha Kocherga. Diese Tatsache hat mich erfreut, weil für uns es war leichter zusammen alle Schwierigkeiten überwinden.
Wir wohnten bei Katya und Thomas Heinrich. Sie sind sehr nett und freundlich Leute. Katya verbrachte mit uns viel Zeit. Wir hatten ein abgesondertes Zimmer und die Küche mit allen Bequemlichkeiten. Wir hatten auch die Möglichkeit Internet zu benutzen. Da wir zum ersten Mal hier waren, hat Katya uns die Stadt und die nächsten Geschäfte gezeigt.
Wir arbeiteten im Wasser und Abwasser Betrieb in Halle. Jeden Morgen mussten wir um 5.30 aufstehen und im Betrieb um 7.30 Morgens zu sein. Wir mussten mit der Straßenbahn fahren. Zum Glück, wußten wir wie dorthin fahren, da unser Organisator Siegmar Buchwald dafür im Voraus gesorgt hat, hat er uns die Karte der Stadt und die Reiserouten der Busse und Straßenbahnen gegeben. Er hat erzählt, wie wir bis zu unserer Arbeit fahren können. Der erste Werktag fing vom Gespräch an. Unser Chef Werner Raush erklärte uns unsere Pflichten, erzählte über unsere grafische Darstellung der Arbeit.
Dann führte der Meister mit uns die einführende Exkursion nach dem Betrieb dürch. Er zeigte wie Kläranlagen arbeiten, das heißt wie wird das Wasser aus dem Fluss Saale gereinigt.
Und später begannen wir. Die ersten zwei Wochen arbeiteten wir an diesem Territorium und sollten das Territorium außen und des Raumes innen sauber machen. Wir kehrten, wischten die Fußböden, putzten die Fenster, begoßen die Blümen und die Bäume. Erstens, war die Arbeit natürlich, schwer, aber später waren wir schön gewöhnt. Es war schwer zu arbeiten wenn sehr heiß war. Aber dafür ist es eine schöne Möglichkeit in der frischen Luft zu sein.
Die nächsten zwei Wochen brachte uns unser Chef mit dem Auto in andere Stelle, die sich neben Halle befindet. Dort befindet sich die zweite Abteilung dieses Betriebs. Dort machten wir sauber auch und mähten die Rasen.
Unsere Kollegen waren sehr anständig und freundlich mit uns. Wir konnten mit ihnen reden und wenn es notwendig ist, Hilfe zu bitten.
Nach der Arbeit und auf die Wochenende hatten wir frei Zeit. In die Werktage am Abend spazierten wir in Halle, nach dem Platz, gingen zu Gast,andere Studenten kamen zu uns und wir umgingen uns.
In den Geschäften im Sommer gibt es viele Ausverkaufe und es ist die schöne Möglichkeit, etwas zu wählen.
Zum Glück war das Wetter in diesem Sommer prächtig.
Es war heiß, deshalb fuhren wir mit Katya oft auf den See.
Auf die Wochenende trafenen wir uns mit anderen Studenten, kauften das Wochenendeticket und fuhren in irgendeine Stadt. Wir fuhren in Dresden, wo die Gemäldegalerie besuchten. Natürlich waren wir in Berlin. Wir spazierten nach der bekannten Straße Unter den Linden, sahen Berliner Dom, Museen und Kirchen der Stadt.
Außerdem, Siegmar fuhr uns in die Stadt Tale auf den Hexentanzplatz. Später fuhren wir in die Stadt Vernigerode, die im sehr schönen Stil 15-16 Jahrhunderte gebaut ist. Und wenn wir nach Hause zurückkehrten, konnten wir uns an den Bergen Harz ergötzen.
Am Ende, will ich sagen, dass ich mit meiner Reise nach Deutschland sehr zufrieden bin. Es ist sehr gute Möglichkeit für die Studenten Geld zu verdienen und ihre Kenntnisse in Deutsch zu verbessern, und auch mehr über das kulturelle, politische Leben Deutschlands zu erfahren.
Ich wünsche dem Programm " Nichts als Arbeit " weitere Entwicklung und Erfolg. Danke schön zu Siegmar Buchwald für die Organisation des Programms, für die Hilfe und die gutmütige Beziehung zu den Studenten.

Mit den herzlichen Grüßen,
Eleonora Karimova

Orginaltext in russischer Sprache als pdf
Daria Kocherga